Montag, 23. Juni 2014

Detox Woche

Hallo ihr Lieben,
noch 3 Tage Prüfungen stehen mir bevor und danach heisst es endlich: Hallo, Sommerferien!
Den Sommer an sich haben wir ja schon letzten Samstag begrüsst. hach, Sommer! Wie sehr ich mich darauf gefreut habe!

Durch den Stress der letzten 2 Wochen (Klausurenphase), habe ich ziemlich ungesund gegessen. Nicht mal zu viel, also keine Fressattacke oder so, aber einfach nur wahnsinnig viel Süsszeug und Knabbereien beim lernen, abends auch mal Halbfertig-Produkte weil der Kopf zu voll vom lernen war und ich das Kochen nur noch als lästiges Übel empfunden habe ... ihr wisst ja, wie das mit dem Stress und dem Druck ist!

Nun habe ich also noch 3 Tage vor mir, in denen ich aber nicht mehr lernen werde - sondern einfach nur die Zusammenfassungen, die ich in den letzten 2 Wochen so mühsam geschrieben habe, abends vorm schlafen nochmal durchlesen.
Ich sehe die nächste Zeit also sehr entspannt. Und da nächste Woche ja das Camp losgeht und ich da mit viel Energie und Motivation reinstarten möchte, dachte ich mir: Was gäbe es besseres, als mit einer Detox-Woche zu starten?
Den ganzen Ballast der letzten Zeit loswerden, mich clean ernähren und ein paar neue Rezepte ausprobieren?
Klingt doch super!

Dazu möchte ich noch sagen: Nein, ich mache keine reine Saft/Smoothie-Detox-Kur, sondern möchte einfach auf folgendes verzichten:
- Kaffee, Schwarztee (Kräuter-, Blüten- und Grüntee ist ok)
- Fleisch
- Milchprodukte
- Eier
- Alkohol
- Zucker (ausser Fruchtzucker in Obst)
- tierische Fette (+ Margarine, also nur natürliche, kaltgepresste, pflanzliche Öle)
-> Knabbereien und Süssigkeiten
-> Junk Food und Fertigprodukte
-> Limo, Soda etc.

Dafür viel Wasser und Tee trinken (ca. 3l pro Tag), auch mal Gemüse- und Obstsäfte (ich versuche aber auf zu säurehaltiges Obst zu verzichten), in der Natur spazieren gehen, leichtes joggen und Yoga machen
:-)

Ich freue mich da total drauf und kann es kaum erwarten loszulegen!!

Macht ihr mit? ;-) 


5 Kommentare:

  1. Ich mach gerne mit, allerdings verzichte ich dann auf ein paar andere Sachen, okay?
    - Knaberrein und Süßigkeiten
    - Junk Food und Fertigprodukte
    - alle möglichen Formen von Limo, Cola (außer Saft)
    - Alkohol
    - Fleisch
    - weitesgehend Zucker, außer Fruchtzucker

    Was hälst du von der Idee, eine Art Fitnesswhatsappgruppe zu machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du kommentiert hast :-) Deeeeeenn auf Knabbereien, Süssigkeiten, Fertigprodukte, Junk Food, Limo etc. möchte ich natürlich auch verzichten. Da diese Dinge ja meistens Zucker, tierische Fette oder sonstige Arten von Chemie enthalten, hab ich das irgendwie so angenommen, dass das klar ist xD

      Ich verzichte zusätzlich auf Milch und Euer weil da auch oft Hormone drin sind die nicht für den menschlichen Körper gedacht sind. Für immer würde ich aber nicht darauf verzichten wollen, genausowenig wie auf Fleisch. Also vegane und vegetarische Ernährung ist auf Dauer nicht's für mich, aber ab und an darauf zu verzichten, schadet dem Körper sicher auch nicht.

      Löschen
  2. Gerne haha (:
    Ja schon ist das klar aber ich gönne mir ab und zu was und ich finde es nimmt bei mir überhand, also werde ich die nächste Woche disziplinierter sein :D (werde ich eh nicht :D)

    Ich habe vegan mal probiert, aber es geht einfach garnicht bei mir, außerdem ist es sehr sehr schwer für mich weil ich mit 13 Jahren ja noch recht jung bin und ich hier zuhause ja schlecht bestimmt kann was meine Mutter kocht und meine Eltern sind immernoch der Auffassung zu einer glücklichen Familie gehört ein glückliches Abendessen zusammen. Wie gesagt, ich habs einmal probiert, bin mit mörderischen Kopfschmerzen durch die Gegend gerannt und am dritten Tag zusammengebrochen, hat sich also erledigt für mich. :D

    AntwortenLöschen
  3. hört sich gut an, wobei ich leider nicht auf milchprodukte verzichten könnte! :-s

    AntwortenLöschen
  4. ich mache mit! mein bauch fühlt sich jetzt schon vieeel leichter an, obwohl ich erst ein paar tage hinter mir habe :)

    AntwortenLöschen