Mittwoch, 25. Juni 2014

Ein Igel-Drama

Guten Abend ihr Lieben,
zuerst wusste ich gar nicht, ob ich das hier schreiben soll - aber warum eigentlich nicht?
Es ist Sommer und was gehört zu einem heckenumzäunten Vorstadt-Reihenhaus-Gärtchen? IGEL!

Falls euch meine traurige Igelgeschichte interessiert, lest weiter...

Seit ca. 3 Sommern beherbergen wir eine nette, kleine Igel-Dame die diesen Sommer auch vier super putzige Babys bekommen hat! 
Seit ein paar Wochen watschelt die Mama jeden Abend auf unserem Rasen rum während wir auf der Terrasse zu Abend essen und kommt in den frühen Morgenstunden heim und verkriecht sich in dem Lavendelbeet vor unserem Zaun.


Die Jungigel sind letztes Wochenende schon ziemlich neugierig aus dem Bau gekrochen und wir haben uns total gefreut! Leider haben wir die Mama in den letzten Tagen abends nicht mehr gesehen und haben uns schon gefragt, ob was passiert sei ... 




Gestern kam ich am späten Nachmittag von der Arbeit heim und ging auf die Terrasse. Ich hörte, wie die Babys im Lavendel rumkrochen und schlich mich vorsichtig an. Aus Neugier schob ich vorsichtig den Lavendel zur Seite und war erstmal total geschockt!!! Da lag die Igelmama, der Kopf und die Vorderläufe eingeklemmt in den Zweigen, die Augen halb geschlossen ... völlig regungslos! Sogar ein paar Fliegen krabbelten auf ihr rum - und ihre Jungen!! Ich dachte zuerst, sie sei tot.... nachdem ich den Schock überwunden hatte, rannte ich in den Waschkeller, legte einen Waschkorb mit Zeitungen und einem alten Handtuch aus und kam zurück, um die Jungen von der toten Mutter wegzunehmen (wer weiss, an was sie "gestroben" war...) Als ich eins der Jungen nehmen wollte, sah ich, dass die Mutter noch ganz schwach atmete!
Ich rannte wieder in den Waschkeller, holte eine Wanne, legte sie mit einem alten Nachthemd von mir aus (weicher, leichter Stoff ... fand ich irgendwie schöner als so ein hartes, altes Handtuch) und schnitt die Mutter vorsichtig mit einer Gartenschere frei und hob sie in die Wanne. Dann deckte ich sie ab, um sie vor dem grellen Sonnenlicht, den Fliegen und dem Lärm unserer spielenden Nachbarskinder zu schützen. 
Ich rief dann auch gleich die Igelstation an, die mich aber gleich an den Tierrettungsdienst weiter leiteten, da meine Eltern mit den Autos noch bei der Arbeit waren und ich die Mutter nicht ins Tierkrankenhaus fahren konnte. 






Ich wartete dann eine Stunde auf die Tierambulanz, die dann auch kam und die Igelin und ihre Babys mitnahm. Während ich wartete, versuchte ich der Mutter etwas Wasser zu geben, aber sie reagierte nicht. Den Babys gab ich auch etwas zu trinken und zu essen (1 Rührei) und sie nahmen auch etwas, waren dann aber zu aufgeregt und latschten in den beiden Schälchen rum, so dass ich diese wieder rausnahm.
Ich war froh, dass die Mutter noch atmete, aber traurig, mich von ihr und ihren Jungen verabschieden zu müssen
:-(

Heute rief ich wieder beim Tierrettungsdienst an, aber leider nahm niemand ab. Morgen werde ich es nochmal versuchen und nachfragen, was aus der Mutter geworden ist. 

4 Kommentare:

  1. bisher gings ganz gut, hoffentlich packe ich die restliche woche auch noch! :)

    ja genau das ist es...sag niemals nie... ich bin nun 8 jahre mit meinem freund zusammen und war vor meiner affäre die treueste (auch wenn mans mir nicht glauben kann) person. hätts mir auch nie vorstellen können und dann das :/

    ohjee, hoffentlich gehts der igel mutter gut. sag uns dann bescheid was raus gekommen ist... :(

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh, Igel sind aber auch verdammt süß. Ich bin immer richtig traurig, wenn ich einen überfahrenen Igel sehe. Ich hoffe es ist alles gut gegangen oder das zumindest die Igelkinderchen in guten Händen sind.

    AntwortenLöschen
  3. ich esse derzeit hauptsächlich nur obst und gemüse. bzw diese woche eben :) auf dauer könnte ich auch nicht ohne fleisch aber 1 woche werde ich schon schaffen.

    das ist das seltsame. gestern hatte ich so einen wundervollen abend mit meinem freund und mir war wieder bewusst dass ich ihn liebe, verstehe trotzdem nicht warum ich dann eine affäre habe. insgeheim hoffe ich schon, dass das alles endlich ein ende hat...kann mich aber trotzdem gerade nicht von der affäre trennen :/
    hätt mir niemals gedacht, dass mir sowas passiert...

    AntwortenLöschen
  4. ohhh ich liebe igel die sind soo süß :D
    ich fühle mich einfach nicht wohl und naja nen paar kilos wenigstens noch :)
    mache ich - pass du auch auf dich auf ❤️

    AntwortenLöschen