Dienstag, 1. Juli 2014

B-wusste Ernährung (Konzentration, Stimmungsschwankungen, Akne, Bierhefe)

Wusstet ihr, dass Vitamin B euch beim lernen helfen kann? Jetzt ohne Witz!
Vitamine B1, B2, B6 und B12 sind wichtige Vorläufer von Enzymen und an der Synthese von Neurotransmittern beteiligt und sind super für's Nervensystem!
B-Vitamine unterstützen also eure Konzentrationsfähigkeit, euer Aufnahmevermögen und eure Geduld - ziemlich nützlich, oder?
B-Vitamine kommen in Pflanzenkeimen, grünem Gemüse, Nüssen, Weizen, Hefe, Pilzen, Milch und Leber vor.

B-Vitamine können aber noch so viel mehr!
Vitamin B6 ist wichtig um den Hormonhaushalt im weiblichen Körper zu regulieren, so baut es zum Beispiel Östrogenüberschusse ab und ist wichtig bei der Synthese der Neurotransmitter Dopamin und Serotonin, welche eine wichtige Rolle bei unserem seelischen Wohlbefinden spielen.
Vitamin B6 kann also Stimmungsschwankungen während der PMS-Zeit oder den Tagen senken und hilft auch bei depressiven Stimmungen. Ausserdem lindert es Brustspannen, Aufgedunsenheit und die hormonellbedingte Unreinheit der Haut.
Zudem ist Vitamin B6 an vielen anderen, körperlichen Prozessen beteiligt wie zB dem Metabolismus der Aminosäuren, der Fettsäuren, der Kohlehydrate, der Hormone und des Cholesterins - es schützt also unser Blut.
Enthalten ist Viitamin B6 zum Beispiel in Avocados und Hülsenfrüchten. 

Generell sind B-Vitamine auch super für Haut und Haare. Nicht nur kümmert sich Vitamin B6 um den Hormonhaushalt und hilft so hormonellbedingter Akne, aber auch Vitamin B2, B3, B5 und B7 sind wichtige Vitamine, welche die Spannkraft und den Feuchtigkeitshaushalt der Haut verbessern und die Zellen stärken, wodurch zB übermässige Talgproduktion, vorzeitige Hautalterung und Haarausfall gehemmt wird.

Um meinen B-Vitamin-Haushalt zu verbessern, nehme ich seit geraumer Zeit Bierhefetabletten. Im Moment nehme ich noch die BIOLABOR Bierhefe Tabletten, von denen man 3x am Tag 5 nehmen muss (am besten zu den Mahlzeiten). Das gelingt mir leider nicht jeden Tag und deshalb achte ich da vorallem in der 2. Zyklushälfte methodisch darauf und vernachlässige es etwas in der 1.
Ich habe schon einen signifikanten Unterschied festgestellt; meine Haut ist viel besser!
Sobald ich diese Packung aufgebraucht habe, möchte ich auf die Bierhefe+Zink umsteigen. Die sind zwar für die Haare gedacht, aber der Zinkanteil hilft bei unreiner Haut noch besser. Falls euch das Thema Bierhefe interessiert, lest euch doch mal rein: http://www.bierhefe.org/

An sich war gestern ein sehr guter Tag. Sportlich gesehen habe ich Bauch-Beine-Po-Übungen gemacht und bin mit meinem Hund zum SPAR-Markt hingelaufen und wieder zurück! Ich hatte kaum Zeit was zu essen und so gab es den ganzen Tag keine warme Mahlzeit, dafür habe ich aber auf meinen B-Vitamin, Magnesium und Kalzium-Haushalt geachtet, weil meine Periode in den nächsten Tagen ansteht.

Ich gönne mir was - zum Beispiel den Schokoshake oder selbstgebackene Muffins - aber ich achte auch darauf, dass ich ein gutes Gleichgewicht finde und sich meine Treats in Grenzen halten - und kombiniert mit Sport sollte ich da auch bald Ergebnisse sehen. Ich fühl mich auf jedenfall schonmal gut!

5 Kommentare:

  1. Danke für deinen Kommi :-)
    Du sprichst ein interessantes Thema an. Der Mineralstoffhaushalt wird oft vernachlässigt, dabei kann man darüber einiges regeln.
    Ich würde gerne mehr Magnesium zu mir nehmen (für Muskelkater und Regelschmerzen), aber leider vertrage ich es überhaupt nicht, nichtmal eine Messerspitze, daher versuche ich es über die Haut aufzunehmen. Ist zwar wesentlich weniger, aber besser als gar nix.
    Eigentlich sollte ich für meine Migräne Vit.B2 nehmen, aber selbiges Problem *nerv*
    Demnächst möchte ich wieder eine Kur mit Haut/Haarkapseln machen, die sind meinen Haaren immer sehr gut bekommen.
    Wenn du nicht imemr Tabletten schlucken magst, kannst du die Bierhefe auch in Flockenform nehmen. Veganer nehmen das als Parmesan-Ersatz und macht sich wohl auch gut in Joghurt und co.

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand diesen Post hier richtig interessant, es ist immer wieder heftig wieviel man mit ein bisschen gesünderer Ernährung erreichen kann und wie wenige es wissen ...

    Das wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und wenn du das tust sieht man das auch nach außen hin! :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich nehme immer Kieselerde-tabletten die haben mir vor allem bei einem schnelleren haarwachstum geholfen und meine Nägel waren nicht mehr so brüchig :)
    danke für deine lieben Worte - haben mich grad endlich mal wieder zum lächeln gebracht :)
    soweit ich weiß muss er meine Eltern informieren wenn ich gefährdet bin oder so und ich will einfach nicht, dass meine Eltern irgendwas erfahren, das wäre der Horror..
    ich freue mich schon so sehr auf die sommerferien und hoffe, dass ich etwas in meinem leben ändern kann :)

    Liebe grüße und danke nochmal <3

    AntwortenLöschen
  4. oh ich les deinen Post wenn ich die Augen länger aufhalten kann und mich konzentrieren kann, bin grade sehr sehr müde...ich wollte mich nur eben für deine beiden Kommentare bedanken und ich bin mir sicher, dass du gar nicht neidisch sein brauchst, weil jeder Mensch mindestens ein Schokoladenkörperteil hat!

    AntwortenLöschen
  5. ich danke dir für diese wunderschönen Kommentare :)
    deine geschichte hat mich wirklich sehr berührt (der Kommentar natürlich auch)
    du hast mich echt zum nachdenken gebracht..
    ich habe meinen 'plan' geändert. genaueres wäre zu lang um es hier zu schreiben.
    ich werde demnächst einen post darüber verfassen und es genau erklären.
    ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich jedes einzelne wort gelesen habe und es mich sehr mitgenommen hat. es freut mich, dass du nun versuchst dein leben nicht durch irgendetwas oder irgendjemanden kaputt machen zu lassen. ich wünsche dir weiterhin ganz viel erfolg dabei :)

    AntwortenLöschen