Mittwoch, 30. Juli 2014

Job abgesagt (Gründe, Antworten auf Kommentare)

Hallo ihr Lieben,
erstmal danke für eure Kommentare! Ich habe auch mit meiner Familie und Freunden geredet und die Meinungen sind so unterschiedlich ausgefallen, dass mir nochmal klar geworden ist, in welchem Dilemma ich stecke.
Nun habe ich abgesagt und zwar aus folgendem Grund: dem Führerschein. 
Viele werden das nicht nachvollziehen, aber ich musste mich vor einem halben Jahr enorm überwinden, endlich damit anzufangen. Ich hatte bisher immer eine unerklärliche Angst vor'm Auto fahren, aber nach erfolgreicher Theorieprüfung, abgeschlossenem Theoriekurs und über 10 Fahrstunden bin ich näher denn je daran, ihn endlich in der Tasche zu haben!
Leider konnte ich die letzten 2 Monate keine Fahrstunden nehmen, zuerst wegen den Prüfungen und dann aufgrund eines Streites mit meiner Mutter (lange, verworrene Geschichte).
Nochmal 3 Wochen auf Fahrstunden und üben verzichten... ne. Und dann geht der Unistress wieder los! ich fahre eine Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Uni und habe einen vollen Stundenplan.
Zusätzlich der ganze Stoff, den ich nacholen muss
@catchy.tune, doch, natürlich hab ich gelernt! Wie kommst du denn darauf? Aber 1 Jahr Unistoff nacharbeiten dauert einfach länger, vorallem wenn man nebenher auch ein bisschen Ferien haben möchte. Ich habe was gemacht, bin aber noch lange nicht fertig.

Ich habe mich in den letzten 2  Jahren in eine ungesunde Denkweise reingesteigert und wer schonmal eine Essstörung und/oder Depressionen hatte, weiss, dass daneben kaum Platz für anderes ist. Vorallem wenn man sich selber dauernd Druck macht - da versucht der Kopf dem Druck auszuweichen indem er sich mit Dingen ablenkt, die nichts mit dem Druck zu tun haben. Wie Internet, TV, Bücher, schlafen ...
Nun habe ich diese Denkweise (fast) endgültig abgelegt. Sie wird wohl nie ganz weg sein sondern immer irgendwo in meinem Hinterkopf schlummern, aber ich habe den vergangenen Monat intensiv an meinem Selbstbild und an meiner Denkweise gearbeitet!
Ich laufe jetzt nicht durch die Gegend und sage "hach, bin ich schön und toll! Schaut mich an!" aber ich akzeptiere mich und arbeite an mir.

Genau wie viele von euch auch, sah ich den Job als willkommene Abwechslung, als Herausforderung. Deshalb habe ich mich dafür beworben - das war aber bevor ich merkte, wieviel Stoff mir tatsächlich fehlt und bevor das mit den Fahrstunden so gekommen ist. Mir ist die Uni und der Führerschein nun einfach wichtiger. 
Klar hätte ich auch dort etwas lernen können, aber nicht in dem Umfang in dem es nötig ist.
Ich möchte im September an die Uni gehen und den Kopf frei haben für's lernen und nicht meine Probleme wieder mitschleppen @Anonym/Bibi ;-) deshalb arbeite ich ja daran, sie zu lösen. Ich will nämlich nicht immer daran festkleben, sondern weiter machen und im Leben vorran kommen.  
Und um noch etwas klar zustellen: ich bin total bereit zu arbeiten und mir den *piep* aufzureissen!!
Aber 3 Wochen wegsein ist dann einfach nicht drin. (und bis 21 Uhr abends für den Job unterwegs sein auch nicht). Ich weiss, dass ich mich in einer WG nicht konzentrieren könnte zum lernen und abends zu müde wäre, ich kann keine Fahrstunden nehmen und auch nicht mit meiner Mutter fahren, ich kann nicht zum Sport oder in die Bibliothek ... schlussendlich haben diese Punkte überwogen.

Hätte ich das letzte Jahr nicht so geschluddert und mich nicht nur auf mein Gewicht, meine Probleme etc. blabla konzentriert, hätte ich den Job mit offenen Armen empfangen!!! Anmerkung: In diesem Blog geht es nicht um mein Gewicht oder so, sondern um das Erreichen eines gesunden, ausgewogenen Lebensstils, dazu gehört gesunde Ernährung, Sport und eine gesunde, positive Denkweise.

Aber ich bin trotzdem Stolz, dass ich beim Bewerbungsgespräch überzeugt habe und ich bin sicher, ich wäre gut gewesen. Mir sind nur andere Dinge wichtiger.

Und jetzt hacke ich das Thema ab und suche einfach weiter nach Nebenjobs etc. :-)
Ich lass mich nicht unterkriegen und mach einfach weiter. Und wenn ich am Ende des Sommers meine Ziele abhacken kann, dann habe ich auch etwas erreicht!

6 Kommentare:

  1. ich wusste, dass das du hart war. Sorry ;)
    Aber anscheinend habe ich mich mehr auf die (mal mehr mal weniger) schöne Lovestory konzentriert & dabei überlesen, dass du auch was für die Uni machst...

    im endeffekt ist es sowieso deine Entscheidung. Punkt ;)
    Wir bekommen ja nur das mit was du uns auch mitteilst & können dir unsere Meinung dazu geben. Du wirst schon wissen, was richtig ist! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nochmal, das Problem mit deiner Mutter löst sich (irgendwann) von selbst durch deinen Auszug ;) zu deinem Kommentar, wegen deinem Freund rate ich dir deinen Erfolg betreffend Essstörung etc. NICHT an ihm festzumachen. Vlt. hat er dich unterstützt, geschafft hast es du aber ganz alleine. Was ich damit sagen will ist, dass du auch OHNE ihn stark sein kannst!! Bitte nicht vergessen!

      Löschen
  2. oh nein, ich glaube mein kommentar wurde nicht gespeichert? -.-

    AntwortenLöschen
  3. ach nein und ich hatte so viel geschrieben... -.-

    dann nochmal.... jetzt muss ich mich kurz fassen :P
    ja das stimmt, ein stückchen zu deinem freund ist es ja trotzdem. seht ihr euch jedes WE? :) ist er öfters bei dir oder du bei ihm?

    hast du schon einen termin für diene fahrprüfung? du packst das!!! ich weiß noch genau wies mir damals gegangen ist, ich hab das autofahren auch so sehr gehasst (weil ich angst hatte) und jetzt ist es genau das gegenteil. du wirst sehen :)
    <3

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, Liebes!

    Wir haben etwas gemeinsam: Ich hatte auch Angst vor dem Autofahren. x) Ich war ebenfalls nach der bestandenen Theorieprüfung vieeeel sicherer und mittlerweile fahre ich auch sehr gerne Auto (hiermit möchte ich mich bei dem Erfinder des Automatik-Motors bedanken :D) und würde am liebsten jeden Tag durch die Gegend fahren. Ich habe mir gerade die Rubrik "Meine Regeln & To-Do-Liste" angeguckt und ich finde es sehr toll, was du dahin geschrieben hast. Ich finde hier gibt es so wenige "healthy blogs", fast nur Pro Ana/Mia, was ich total schade finde..

    Ich wollte dich noch fragen, ob du dich vielleicht etwas auf meinem Blog umschauen könntest? Er befindet sich jedoch noch im Aufbau, deswegen ist noch nicht jede Seite vollständig gestaltet, aber ein kurzes Feedback und/oder sogar ein Follow sind gerne gesehen. Selbstverständlich folge ich dir dann auch zurück!

    Liebste Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  5. Finde ich ein gutes Fazit :) Du selber musst schließlich wissen, was richtig für dich ist und ich halte das, anbetracht der Dinge, die du geschrieben hast, für die beste Entscheidung. Mach dir da keinen Kopf mehr drum. Ein Job ist jetzt und macht gerade das Portmone voll und schmückt evtl noch den Lebenslauf, aber beim Studium geht es um die Zukunft, also besser darauf konzentrieren :)

    Und besonders: Probleme beseitigen, wir scheinen uns da echt ähnlich :D

    AntwortenLöschen