Freitag, 18. Juli 2014

Die Sache mit den Kohlehydraten... oder: Du bist was du isst!

Hallo ihr Lieben,
ich erhöhe im Moment mein Sportpensum ja von 0 auf 100 und habe deshalb auch ziemlich grossen Hunger. Nur statt nach proteinreicher Nahrung zu greifen wird's bei mir leider oft was kohlehydratreiches... Ich liebe ja Pasta, Pizza, Brot und Kuchen aller Art.
Aber wenn's das morgens, mittags, abends gibt, kommt auch mein Körper nicht damit zurecht.
Gemerkt habe ich das im Urlaub im Schwarzwald, da gab's morgens Brötchen, mittags Nudels, nachmittags Kuchen, und abends wurde gegrillt und auch dazu Brot gereicht.
Am Ende des Wochenendes fühlte ich mich aufgebläht und schlapp!
Esse ich allerdings morgens ein leckeres Knuspervollkornmüsli, fühle ich mich gut und auch eine kleine, leckere Portion Spaghetti am Mittag ist lecker und gibt Energie - nur abends, da vertrag ich sie gar nicht. Blähbauch, hallo! Generell macht's bei mir die Menge. Wenn ich morgens zuviel Brot esse, bin ich den Rest des Tages schlapp.
Natürlich gibt es auch Menschen wie meinen Freund, die können 24/7 Kohlehydrate essen und sind trotzdem total fit und fröhlich und dünn und kennen das Wort Blähbauch nur aus der Arzneiwerbung - beneidenswert!!

Wenn ihr mehr über Kohlehydrate wissen wollt, lest euch diesen Link durch: http://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/kohlenhydrate/was-sind-kohlenhydrate/

Also Low Carb kommt für mich nicht in Frage, dafür mag ich Brot, Muffins etc. einfach zu sehr. Aber ich werde definitiv in Zukunft abends auf Kohlehydrate verzichten und wenn ich nicht verzichten kann (bei meinem Freund zuhause gibt's nur Abendbrot), werde ich mit den Mengen seeeehr aufpassen, egal wieviel Hunger ich hab!
Esse ich morgens 2 Brötchen aus Weissmehl, lieg ich den halben Tag wie ein fauler, dicker Semmel auf der Couch und versuche das zu verdauen. Nicht gut.

Gestern Abend habe ich meinen Freund in Konstanz besucht und wir haben uns einen schönen Abend in der Stadt und am See gemacht, gequatscht und gegessen :-) War sooooooooo schön!!! Da gab's leckere Brötchen von Nordsee (ich finde die Räucherlachsecken total lecker. Aber das Wildlachs-Ei-Sandwich war auch gut!), danach noch Haribo-Naschereien (ich bin süchtig nach den tropischen Früchten! Hab da auch mal glatt das ganze Pack verdrückt!) und Oreos... ich war im Zug kugelrund als wär ich schwanger und schlapp und müde und satt! Hab mich um halb 1 so knapp von der Bushaltestelle nach Hause geschleppt.
Was gab's: Morgens Vollkornmüsli mit Aprikosen, mittags Tintenfisch.Artischocken-Salat mit Olivenbrot, abends Brötchen und Naschereien. Zuviele Kohlehydrate. Blähbauch. Schlappheit. 

Also ich merke hier auf jedenfall wieder: 
Du bist, was du isst. 

Zuviel von irgendwas ist immer ungesund. Und man muss so aufpassen, denn es versteckt sich in unserer täglichen Nahrung doch mehr als man denkt...

4 Kommentare:

  1. Witzig, über ein ähnliches Thema (bzw. Abends / Nachmittags keine KH mehr) habe ich auch grad gebloggt, weil es mir da ähnlich geht wie dir. Und ich auch jetzt gerade total viel abnehme mit Morgens Kohlenhydrate und danach nichts mehr. :) Komplett KH-Frei ist für mich auch nichts, das habe ich auch gemerkt, aber es macht wirklich einen Unterschied, wann man sie isst.
    Kannst ja mal lesen, was ich mir dazu so ausgedacht habe: http://fantasticandfit.blogspot.de/2014/07/bdd-mein-neues-4-12-prinzip.html
    LG :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei dem ersten "nichts" muss das s weg. :D Danach esse ich natürlich schon noch etwas, aber Kohlenhydratarm. ^^

      Löschen
  2. Ich kenne das zu gut mit den Kohlenhydraten :D Es ist der Feind! :D
    Aber nur wenns halt wirklich nonstop gereicht wird, sonst ganz lecker :p

    AntwortenLöschen
  3. also erstmal danke für deinen wirklich langen kommentar :)
    und das mit dem blähbauch kenn ich so gut. sobald ich einmal mehr esse seh ich schwanger aus. ich glaube man nennt das food baby oder ? :D ich gebe meinem dann immer namen um ein bisschen besser damit klar zu kommen :)
    und dein vorschlag klingt total gut und ich würde ihn auch liebend gern umsetzten aber dann kommen immer gedanken wie "du gehst dann aus wie eine hefekloß" oder "dann wirst du noch dicker". ich habe einfach angst vor einer zunahme. ich habe totale angst davor durch das wieder mehr essen zuzunehmen. :(
    ich habe echt lange machgedacht und mit meinem kopf diskutiert (klingt komisch). ich werde meinen stoffwechsel jetzt erstmal testen. ich esse jetzt also 3 tage lang mal meinen grundumsatz und gucke dann wie mein körper geiwchtsmäßig reagiert. ich habe nämlich die hoffnung, dass wenn ich weiß, dass ich dadurch nur minimal zunehme wieder mehr essen kann. kompliziert ich weiß aber ich hoffe du hast es verstanden? :D
    und ich muss ehrlich sagen. es ist ja mal verdammt anstrengend so viel zu essen. ich wusste gar nicht, wie ich die kalorien füllen soll und habe natürlich fast nur ungesundes zeug gegessen. muss mich da nochmal nen bisschen in gesunde ernährung einlesen.
    ich hoffe jetzt einfach mal, dass mein kopf morgen und übermorgen mitmacht und ich nicht durchdrehe. oder dass ich zunehme.
    so genug gelabert, ich laber immer viel zu viel^^
    liebe grüße :)

    AntwortenLöschen